Der 23. Februar eines jeden Jahres ist seit dem Jahr 2003 offizieller Gedenktag der Stadt Pforzheim und dient als Tag der Trauer und Besinnung, dem friedlichen Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs.

Symbolkraft und Sinngehalt des Gedenktages zum 23. Februar liegen daher in dem Bekenntnis zu Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz.

Das Kommunale Kino Pforzheim zeigt am 23. Februar 2023 um 19:00 Uhr

DIE BOMBENNACHT | 2010 | Regie: Christine Müh & Joachim Wossidlo | Mit: Werner Buchwald, Hermann Clauß, Ellen Eberle, Dieter Essig, Erika Haas, Hans Carl Gerstung, Margot Herwig, Hartmut Keller, Carola Schanz, Hermann Schütz

Musik: Rolf Ableiter | ab 14 Jahren

Es handelt sich um eine Rekonstruktion der Zerstörung Pforzheims am 23. Februar 1945 durch die Erinnerungen von neun Zeitzeug/-innen, die 1945 als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene die Bombardierung erlebten. Aus narrativen Interviews wurde die Erzählung des Films montiert. Der Film verzichtet dabei völlig auf Bilder aus der Zeit der Zerstörung und konzentriert sich ganz auf die Erzählung der Zeitzeug/-innen. Dadurch wird die immer noch starke emotionale Bedeutung dieser Erinnerungen sichtbar.

Vielleicht sehen wir uns ja ……