Obwohl der Sitzungssaal im Rathaus Neuhengtett aus allen Nähten platzte, wir mussten sogar zusätzliche Stühle vom Dachboden holen, war die Atmosphäre echt gemütlich, fast wie daheim im Wohnzimmer. Wolfgang Garrecht nahm uns mit seinen beeindruckenden Bildern mit auf eine Reise entlang der Westküste Norwegens. Zunächst mit Basisinfos über Norwegen, Infos über Wissenschaftler und Künstler starteten wir in Oslo.
Das Schloss, das Rathaus, die großartige Oper und vieles mehr, immer unterlegt mit Wissen über die gezeigten Objekte. Dann weiter nach Stavanger mit beeindruckendem Dom, aber auch malerischen Straßen in der Altstadt und im Gegensatz dazu das moderne Ölmuseum, denn Stavanger ist die Ölhauptstadt Norwegens. Dann tauchten wir in die Landschaft mit den Fjorden ein, zu schwindelerregenden Ausblicken von der Klippe Preikestolen und weiteren imposanten Blickwinkeln.

Weiter ging es nach Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens mit seinen bunten Häusern im Hanseviertel und dem Hausberg „Floyen“. Von dort aus zu den „sieben Schwestern, sie gehören zu den am meisten fotografierten Wasserfällen des Geirangerfjords.
Es wird erzählt, dass sämtliche „sieben Schwestern“ unverheiratet waren. Der Wasserfall auf der anderen Seite des Fjords heißt der „Freier“. Der Sage nach wollte der Freier jede der sieben Schwestern nacheinander heiraten. Alle lehnten jedoch ab und wiesen sein Werben zurück. Daraufhin griff der Freier zur Flasche und wurde zum Alkoholiker. Dieses spiegelt sich in der Form des Wasserfalls nieder, welcher die Form einer Flasche annahm.

to be continued…….