Weil manche von uns bei den steigenden Covid-Zahlen sich lieber im Freien treffen und das Wetter noch so schön ist, habe ich noch einen Tipp für euch:
Den Brunnenweg in Weil der Stadt. Weil der Stadt mit seinen Stadtteilen hat über 35 Brunnen, davon sind 15 fußläufig um den Marktplatz herum zu finden. Sehr viel weiß der ehemalige Wassermeister und Stadtführer Gerd Diebold. Er hat einen Großteil der Brunnen selbst gebaut oder wieder in Stand gesetzt. Wer also viele Geschichten über die Weiler Brunnen hören will, kommt zu einer seiner Führungen. Eine gute Alternative und viel Spaß für Groß und Klein ist jedoch die Weiler Brunnentour mit Froggi, dem Frosch. Den Flyer dazu kann man von der Homepage der Stadt herunterladen oder in Papierform bei der Stadtinfo am Marktplatz abholen. Dort beginnt auch die Tour gleich mit den beiden Marktbrunnen. Die Route ist vorgegeben und die Entdecker:innen müssen nur noch die Ziffern der gefundenen Brunnen bei den Beschreibungen und Fotos der verschiedenen Brunnen eintragen. Die Stadt-Info belohnt die Suche sogar, sofern sie geöffnet hat. Aber es lohnt sich auf jeden Fall: oder wisst ihr bereits wo das Kaffeebrünnele oder der Delphinbrunnen ist? Froggi wünscht auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! Und (Spiel-)Plätze und Bänke zum Ausruhen gibt es auch genug an der Wegstrecke.