heute möchte ich euch eine kleine, aber doch anstrengende Tour vorstellen: die Wolfsschlucht.
Man startet in Ottenbronn am Friedhof. Vom Parkplatz aus geht es zunächst ein kleines Stück aufwärts über den Bronnbach hinweg, der sich später über die zahlreichen Kaskaden in der Wolfsschlucht in die Tiefe stürzt. Nach der Brücke geht es links hinein in den Wald in Richtung Ernstmühl (2. Weg nehmen, nicht den Wannenhauweg!) Die Strecke ist nicht allzu lang und im Wald entdeckt man am Wegesrand sofort blühende Walderdbeeren, viele Heidelbeersträucher, aufblühenden Ginster, „erntereife“ Knoblauchsrauke und vieles mehr. Der Weg ist gut ausgebaut. Bei der ersten Gabelung hält man sich links und geht weiter bergab. Nun hat man mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie weit man nach Ernstmühl gehen möchte. Nach ein paar hundert Metern geht es links etwas steiler bergab bis zu einer Holzbrücke. An diesem Punkt habe ich mich dafür entschieden, durch die Wolfsschlucht wieder nach oben zu wandern bzw. zu klettern.

Das Laufen durch das Bronnbach-Bett in der Wolfsschlucht gestaltet sich die ersten so ca. 200 bis 300 Meter noch recht einfach, allerdings nur bis zur nächsten Holzbrücke. Danach wird es noch etwas wilder, vermooster und abenteuerlicher als zuvor. Eben wildromantisch. Ab und zu bahnt sich das Sonnenlicht seinen Weg durch die Baumwipfel. Hier zeigt sich schon wie wichtig gutes Schuhwerk ist. Bei falschen Schuhen oder bei Nässe sollte man etwas weiter oben die empfohlene „Umleitung“ aus der Wolfsschlucht heraus zurück auf den Wanderweg nehmen. Interessanter und eindrucksvoller ist natürlich der Weg direkt durch die Schlucht. Mal auf Steinen oder auf einem schmalen Trampelpfad geht der Weg den Bronnbach entlang und bietet tolle Blicke auf die Schlucht. Wenn man schon sehr weit nach oben geklettert ist, gibt es vor einem weiteren Übergang über den Bach einen Abzweig rechter Hand, direkt nach oben zur Straße. Diesen Pfad empfehle ich. Meine Kollegin ist letztes Jahr den Weg durch den Bach weiter gelaufen und kam am Schluss fast nicht auf den Wannenhauweg hinauf. Oben angekommen kann man die Ottenbronner Steige überqueren und durch den Wald zurück nach Ottenbronn und dann hinunter zum Friedhof gehen oder man nimmt den kürzeren Weg über den Wannenhauweg zurück zur Brücke über den Bronnbach in Richtung Unterhaugstett. Wenn man möchte kann man zum Abschluss sich noch eine Pause am Grillplatz am Bronnbach gönnen und dem sanften Plätschern des Brunnens lauschen.

Inzwischen haben wir erste Lockerungen erreicht. Vielleicht können wir ja noch vor den Sommerferien wieder etwas gemeinsam unternehmen.

Bis dahin liebe Grüße und bleibt gesund.   

Euer Dorftreff-Team