in den letzten Tagen haben wir einen schnellen Wechsel vom Winter zum Frühling erlebt. Jetzt wollen alle wieder hinaus, die frische Luft schnuppern und sehen wie das Leben in der Natur erwacht. Deswegen möchte ich wieder einmal einen kleinen Ausflug in unsere Region vorstellen:

Wenn man von Böblingen in Richtung Holzgerlingen fährt, kann man die Mitte von Baden-Württemberg finden.

Sie wird aus den Extremwerten (nördlichster, südlichster, östlichster und westlichster Landpunkt) ermittelt. Die Hinweisstehle mit der Beschreibung zum genauen Ort findet man am Waldrand wenn man auf der Tübinger Straße stadtauswärts fährt, direkt am Radweg. Es gibt dort auch einen Wanderparkplatz, von dem man den Weg, an dem passende Kunstwerke installiert wurden, gemütlich bis zur eigentlichen Mitte gehen kann. Wenn man möchte, kann man dort auch ein Weilchen auf einer der Bänke verweilen, den Ort auf sich wirken lassen und die Info-Tafeln lesen. Danach kann man noch eine kleine Rundwanderung (5,5 km) durch den Böblinger Wald bis an die B 464 machen, ich war wirklich überrascht wie ruhig es im Wald ist, obwahl man direkt zwischen dem Wohngebiet und der Bundesstraße ist. Dann geht’s Richtung Ochsentrog und wieder zurück am Waldspielplatz vorbei zum Wanderparkplatz.

Viel Spaß beim Ausprobieren!