Hallo liebe Mitglieder und Freunde,

heute möchte ich euch eine leichte Wanderung durch abwechslungsreiche Landschaften mit herrlichen Ausblicken auf Weil der Stadt, das Würmtal und Simmozheim vorstellen: Den Landesvermessungsweg. Er befindet sich in Weil der Stadt im Steckental. Start- und Endpunkt der Wanderung ist die Wendelinskapelle in der Hermann-Schnaufer-Straße. Dort besteht auch die Möglichkeit zu parken.

Ich habe allerdings am alten Bahnübergang Richtung Malersbuckel geparkt, da dort der Rundweg wieder zusammenkommt. Die Wegmarkierung sind teilweise blaue und gelbe Rauten des Schwarzwaldvereins, sowie das Zusatzschild „Landesvermessungsweg“. Die empfohlene Wanderrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Auf der Strecke von 7,7 km werden auf insgesamt acht Infotafeln die herausragenden technischen Leistungen der Vermessung in den vergangenen 200 Jahren veranschaulicht und für den Betrachter erläutert.
Zunächst geht man an der Bahnlinie entlang und biegt dann etwa auf Höhe der Sägebrücke über die Würm in den Wald ein. Kurz vor dem Anstieg in Richtung Ostelsheim befindet sich die 2. Infotafel. Auf der Ostelsheimer Höhe angekommen, überquert man das Sträßchen Weil der Stadt − Ostelsheim in Richtung Westen. Da die Straße derzeit gesperrt ist hat man keine Probleme sie zu überqueren. Auf Naturwegen geht es dann zum Hönigsträßle, das wieder asphaltiert ist. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf Simmozheim, dem Geburtsort von Hn. Prof. Bohnenberger, der die Landesvermessung vor 200 Jahren leitete. Wenn man das Sträßle weiter nach unten geht, sieht man zunächst die bebauten Hänge von Weil der Stadt und nach kurzer Zeit auch die Altstadt.

Ich habe auf dem Weg viele neue Eindrücke gesammelt und mir vorgenommen, die Wanderung noch einmal zu einer anderen Jahreszeit zu machen. Vielleicht hat der eine oder die andere auch einmal Lust diesen Weg zu gehen. Ich kann es nur empfehlen.

Bilder