Der nächste Ausflug führt uns in knapp 30 km Entfernung zum Schloss Solitude. Zur Zeit ist die obere Neue Ramtelstraße in Leonberg gesperrt. So kann man die landschaftlich schönere Strecke durchs Krummbachtal fahren und ist bereits nach 30 Minuten am Ziel.
Allein schon wegen der Aussicht in Richtung Unterland ist ein Besuch des Schlosses und seiner Grünflächen „eine Reise“ wert. Außerdem taucht man sofort in das frühere Leben am Hof ein wenn man vor dem prachtvollen Ensemble steht.
Beeindruckend sind auch die gut erhaltene Außenfassade und die Räumlichkeiten im Innern. Wir durften die Räume und die Ausstattung in 5-Personen-Gruppen besichtigen. Dabei hat uns unsere professionelle Begleitung noch viel Wissenswertes erzählt, es war echt spannend und auch für den 6-jährigen Erstklässler unserer Truppe kindgerecht vermittelt. Danach schlenderten wir noch durch den ehemaligen Schlosspark und sammelten Kastanien.
Auf jeden Fall war es ein wunderschöner Nachmittag und wir können diesen Ausflug jedem empfehlen.