Kaum weiter als unser letzter Ausflug zum Barfußpfad in Schömberg ist ein Abstecher in den Pomeranzengarten nach Leonberg. Von Neuhengstett aus erreicht man ihn in einer knappen halben Stunde. Parken kann man direkt im Schlosshof oder unterhalb des Gartens. Dann muss man allerdings einige Stufen erklimmen bevor man am Ziel ist.
Der Pomeranzengarten ist nicht nur zu den Lesungen in der ersten Augustwoche einen Ausflug wert. Nein, das ganze Jahr über ist er schön anzusehen und man findet dort Ruhe und Erholung.

Der Leonberger Pomeranzengarten ist der einzige Terrassengarten der Spätrenaissance in Deutschland. Er liegt unterhalb des Schlosses Leonberg und wird von vier Ecktürmchen umrahmt. Hier schmiegt sich die Gartenterrasse mit Schmuckbrunnen und ornamentalen Einzelquartieren an den Hang und lässt den Besucher bis in den Spätherbst hinein die warme Sonne genießen.
Eine bunte Vielzahl von Blumen, Duft-, Gewürz- und Heilpflanzen in gleichmäßig geordneten Beeten zeigen zudem die Schätze einer vergangenen Gartenkunst.

Wenn man möchte, kann man mit der Broschüre für sich alleine den Pomeranzengarten erkunden oder man macht eine Führung der Stadt Leonberg mit. Vielleicht schaffen wir vom Dorftreff nächstes Jahr einen gemeinsamen Besuch.

>  und wer Lust hat, kehrt noch in der Leonberger Altstadt ein. Vielleicht aber auch in einem der Eltinger Besen oder sogar im Naturfreundehaus. Möglichkeiten gibt es genug.