Und hier noch ein Tipp für einen angenehmen, schattigen Spaziergang bei hohen Temperaturen: 
Vergangenen Samstagnachmittag war ich im Exotischen Garten des Schlosses Hohenheim. Der Exotische Garten oder Franziskas Dörfle, wurde 1776 von Herzog Carl Eugen von Württemberg und Franziska von Hohenheim gegründet. Heute findet man dort rund 3000 Gehölze sowie zahlreiche Denkmale und Kunstwerke aus vier Jahrhunderten. Wer möchte, kann die vielen Schilder lesen und erfahren welch vielfältigen Pflanzen im Park zu finden ist. Die anderen können einfach die Ruhe und die schönen Plätze genießen. Wer mag kann dort auch ein Picknick machen und dem plätschernden Bachlauf zuhören oder sich ein wenig mit der Geschichte Franziskas von Hohenheim beschäftigen. Die fromme Franziska hat nämlich mit Milde und Sanftmut den zuvor tyrannischen Carl Eugen zu einem verantwortlich handelnden Landesvater verändert, das Volk verehrte sie deshalb »als den guten Engel des Landes«. Alles in allem ist der Park auf jeden Fall einen Besuch wert (auch mit dem 9-€-Ticket erreichbar), ich werde dort öfters zu finden sein.