… und noch ein Ausflugs-Tipp für kleine Gruppen:

Dieses Mal war ich bei schönstem Oktober-Wetter auf dem Themenpfad Waldhufendorf in Beinberg.

Der sehr gut ausgeschilderte Pfad beginnt im Ortszentrum Beinberg. Hier gibt’s einen Dorfbrunnen, ein Mitfahrbänkle und die erste Infostation. Wenn man möchte, kann man sich auch einen Flyer zum Pfad mitnehmen. Ein paar Schritte weiter und man trifft schon auf die 2. Station, die darauf hinweist, dass es gut ist, den Pfad von Anfang an zu gehen, da die Stationen aufeinander aufbauen. Zunächst geht man an der Straße entlang. Trotzdem kann man die Ruhe und die Natur genießen und erfährt zum Beispiel, wie groß die Fläche Acker früher und heute für ein Laib Brot sein musste. Dann geht es in den Wald hinein, auf dem Reitweg sieht man Eicheln und Bucheckern wie sonst Kastanien in Hülle und Fülle auf dem Boden liegen. Kein Wunder, dass es dort auch viele Wildschweine gibt. In unterschiedlichen Abständen kann man auf den Info-Tafeln viel über die Entstehung der Waldhufendörfer lernen und immer wieder gibt es Bänke zum Ausruhen und um die Ruhe und Aussicht zu genießen. Besonders beindruckend war auch der Blick auf die Burg Liebenzell, die etwas unterhalb auf der anderen Seite des Lengenbachtals liegt. Wenn man möchte, kann man auf dem Rückweg im Berghof Rössle (dienstags Ruhetag) einkehren und danach noch einen Blick auf die Alpakas vom Alpakahof werfen. Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner Ausflug ganz in unserer Nähe.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust dazu, diesen Pfad auch zu erkunden. Oder ihr wartet bis zum nächsten Jahr, dann wollen wir uns gemeinsam zum Waldhufen-Pfad aufmachen.