Eines der ganz großen Highlights im Raum Calw ist ganz in der Nähe, das Kloster Hirsau. Von Althengstett aus durch die Fuchsklinge oder am Tälesbach entlang, durch den Wald am Neuhengstetter Bach oder von Ottenbronn das Kirchwegle hinunter, auch zu Fuß ist der Weg nicht weit.
Das Kloster Hirsau ist für alle Geschichtsinteressierte ein tolles Gelände, das die frühere Größe des Klosters deutlich macht. Eine wunderschöne Anlage, in der man kurz verweilen oder auch länger bleiben kann. Vor allem wenn man in der ehemaligen Kirche steht, die damals die größte Kirche nördlich der Alpen war, ideal um zur Besinnung und zur Ruhe kommen.
Empfehlen möchte ich vorallem den „etwas anderen“ Klosterführer Lebensraum, den man in den Kirchen erwerben kann, der aber auch online abrufbar ist. Mit diesem kleinen geistlichen Klosterführer wollen „die Macher“ Lust machen, das Kloster Hirsau zu besuchen und jedem die Gelegenheit geben, für sich neue Lebensräume aufzuspüren und Gott zu begegnen – inmitten der alten Mauern der beiden Klöster.
Der Dorftreff ist in Planung in kleinen Gruppen diese neuen Lebensräume zu erkunden.
Zum Abschluss kann man dann noch im Café im Kloster Kaffee und leckeren Kuchen genießen.