Unseren Lesekreis gibt es seit September 2010. Wir haben zu sechst begonnen und sind zur Zeit zu elft.

Wir treffen uns alle zwei Monate Montag abends und sprechen dann über ein Buch, das wir alle gelesen haben. Die Bücher werden abwechselnd von den Teilnehmer*innen vorgeschlagen, jeder ist also herzlich eingeladen, seinen Lesegeschmack einzubringen. Inzwischen haben wir unser 60. Buch gelesen.

Die ausgewählten Bücher sind sehr vielfältig. Darunter sind Autoren von A wie Alfred Andersch bis Z wie Markus Zusak, Autoren aus der Region, wie zum Beispiel Anna Katharina Hahn oder Heinrich Steinfest, aus Deutschland wie Juli Zeh oder Wolfgang Koeppen, aus ganz Europa wie der Österreicher Robert Seethaler oder die Französin Tatjana de Rosnay, aber auch aus Amerika oder aus Indien. Wir haben schon Bestseller und Selbsterfahrungsberichte zum Beispiel über eine Flucht aus der DDR oder aus Nordkorea gelesen, aber auch Bücher von Nobelpreisträgern wie Heinrich Böll, Doris Lessing oder Alice Munroe.

Ab und zu verlassen wir unseren Treff im Rathaus und besuchen Lesungen oder machen beim Projekt „Stuttgart liest ein Buch“ mit. Wir haben die dafür ausgesuchten Bücher gelesen und besprochen und waren auch bei einer der Veranstaltungen in Stuttgart.

Neue Gesichter sind herzlich willkommen, wir freuen uns über Verstärkung.

Unsere Termine werden im Althengstetter Blättle veröffentlicht oder können unter lesekreis[at]dorftreff-neuhengstett.de erfragt werden.

Diese Bücher waren bisher Teil unseres Lesekreises.